STV. VORSITZENDER DER CDU/CSU-BUNDESTAGSFRAKTION SPRACH IN OH

Mai 22, 2024

Am 22. Mai 2024 richteten die CDU Eutin und die CDU OH eine außenpolitische Veranstaltung im Brauhaus aus. Rund 50 ParteifreundInnen waren gekommen, um nach einer Begrüßung des Ortsvorsitzenden Manfred Meyer den Worten von Dr. Johann Wadephul MdB zu folgen. Herr Wadephul ist stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin, Sprecher der Landesgruppe Schleswig-Holstein und in vielen weiteren Funktionen engagiert. Sein Vortrag startete mit einem Plural, denn es seien KrisEN, denen wir in der Welt ins Gesicht zu sehen hätten. Ukraine, Israel, Afrika: Letztlich zöge das in der Regel Flüchtlingsströme, denen wir westeuropäisch zu begegnen haben, nach sich und Fragen der Wohlstandswahrung ebenso. Zu den To-do‘s zählte Herr Dr. Wadephul die Kontingentwehrpflicht, Erhöhung der regulären Wehretats und die Zukunftsfähigkeit der NATO. Die lebhafte Rückfragerunde ging auf Fragen aus dem Plenum zurück, die sich um Verteidigungsetats, die Ausstattung der Bundeswehr, eine potenzielle „Kriegssteuer“ und um den Abnutzungskrieg in der Ukraine drehten. Frau Dr. Vöge war für die Antworten des Abgeordneten und Rechtsanwaltes Wadephul auf ihre Fragen zur Anerkennung Palästinas, dem bündnispolitischen Wert von Polen, der Aufstockung nationaler Wehretats und der Einziehung männlicher kriegstauglicher Ukrainer in Westeuropa verbunden. Sebastian Schmidt übergab zum Schluss ein Dankeschön und verabschiedete.

U.a. der Eutiner Bataillonskommandant Dr. Hoffmann beteiligte sich kundig an der Rückfragerunde.