Amtliches Endergebnis Kommunalwahl 2023 in Neustadt i.H.

Mai 17, 2023

Heute tagte der Gemeindewahlausschuss in öffentlicher Sitzung. Dabei wurden die Ergebnisse der kürzlichen Kommunalwahl durch Bürgermeister Spieckermann (Mitte) final festgestellt. Der frühere langjährige CDU-Ortsvorsitzende Günther Struck (r.) und die amtierende Vorsitzende Dr. Vöge nahmen an der Sitzung teil. Es wurden die 14 direkt gewählten Stadtverordneten mit vollem Namen und Partei verlesen. Weiterhin wurden die zugelassenen Parteien verlesen. Ferner wurde der Verhältnisausgleich der Sitze laut Listen bestätigt, wie er bereits Sonntag Abend angenommen wurde: CDU aufgrund 13 von 14 Direktmandaten 0 Listenausgleich, SPD 6 Sitze, Grüne 6 Sitze, BGN 7 Sitze und FDP 2 Sitze. Die sogenannte AfD war nicht zur Neustädter Stadtverordnetenversammlung angetreten. Schliesslich informierte der Bürgermeister, dass die Wahlperiode formal am 31. Mai endet und dass die just gewählten Stadtverordneten mit der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung ins Amt eingeführt sein werden.