STOLZES JUBILÄUM: 550 JAHRE NEUSTÄDTER FISCHERAMT

August 17, 2024

Das Neustädter Fischeramt anno 1474 ist die älteste Fischerinnung Deutschlands. Es ist fester Bestandteil und prägt maßgeblich den Charakter unserer wunderschönen Stadt Neustadt in Holstein. Die Männer fahren immer noch zum Fischfang raus, verkaufen die frische Ware und tragen mit ihrem Vereinswesen sowie mit Veranstaltungen zum öffentlichen Leben bei. Das 550-jährige Jubiläum, bei dem das ganze zweite Augustwochende durchgefeiert wurde, war sicherlich ein Highlight. Durch die würdige und informative Ansprache des 1. Ältermanns des Fischeramtes, Herrn Michael Eim, und dem Grußwort des 1. Ältermanns der Neustädter Schützengilde, Herrn Dr. Ralf-Ingmar Stolley, fanden die Gäste gut in den Abend. Die Hauptrede kam dem Schirmherrn der Jubiläumsfeierlichkeiten, dem Europa-Abgeordneten Niclas Herbst, zu. Kurzweilig und inhaltsreich sprach er zu Fischerei in Europa und betonte, dass er sich für den Erhalt der schleswig-holsteinischen Fischerei einsetze – auch weil sie unser Kulturgut sei. Vielen Dank dem Neustädter Fischeramt für die besonderen Momente und auf weitere 550 Jahre!

Schirmherr und CDU-Europaabgeordneter Niclas Herbst mit dem 1. Ältermann des Fischeramtes, Michael Eim.

Die Schützenbrüder entboten der Versammlung ihren Gruß.

Die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz und die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert offensichtlich, wenn ein SPD-Stadtverordneter seine CDU-Kollegin fest im Griff hat.