NEUSTÄDTER DELEGATION BEI PREMIERE DES „FREISCHÜTZ“

Juli 19, 2024

Auf Initiative der Vorsitzenden, fuhr in diesem Jahr zum ersten Mal eine Gruppe unseres Ortsverbandes nebst Partnern zur Premiere des „Freischütz“. Auch wenn die EM vorbei ist, geschah das am 19.07.2024 in der Stärke einer Fußballmannschaft und in bester Stimmung! Der „Freyschütze“ (=Originalschreibweise) eröffnet traditionellerweise die Eutiner Festspiele und ist eine romantische Oper, deren Uraufführung 1821 im preußischen Berlin stattfand. Die Oper geht auf den berühmten Sohn der Stadt Eutin, Carl Maria von Weber, zurück, der sie in drei Akten und nach einem Libretto von Friedrich Kind aufsetzte. Sie handelt kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg in Böhmen.

Die NeustädterInnen und Neustädter genossen den Abend besonders, weil dort zum 1. Mal die neue Seetribüne mit Rundgang zum Großen Eutiner See, die neue Bühne und der neuerdings überdachte Orchestergraben für die Festspielgemeinde erfahrbar wurden. Die Eutiner Festspiele, die seit 1951 auf der Freilichtbühne des alten Schlossgartens der Oldenburgischen Großherzöge stattfinden, sind damit für ihre wichtige Rolle im norddeutschen Kulturbetrieb zukunftsfest aufgestellt. Dass sie zu unserem wunderschönen Ostholstein gehören, macht stolz.

Dr. Vöge gemeinsam mit Margaretha Schalk und Karl-Eberhard Peters, früherer 1. Vorsitzender der CDU Neustadt i.H., sowie Vorständin Erika Hoff (l.)

Der Pfad zur neuen Seebühne und den Rängen.

Der diesjährige „Freischütz“ war höchster Musikgenuss und opulentes Spektakel zugleich.